Bericht vom 06.10.2006 19:59

06.10.2006 - BUCHS - Brand in Schokolade-Fabrik ausgebrochen

Bei einem Brand in der Fabrik der Chocolat Frey AG in Buchs haben am Donnerstag sechs Personen eine Rauchvergiftung erlitten. Das Feuer war vermutlich wegen eines technischen Defekts an einer Haselnuss-Röstmaschine ausgebrochen.


Aus Haselnuss-Rösterei traten Flammen
(Foto: Keystone)
 

Aus dem Gehäuse der Maschine traten kurz nach 19.30 Uhr Flammen aus, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte. Sofort bildete sich starker Rauch, der sämtliche Räume ausfüllte. Die Feuerwehr konnte die Flammen, die auch durch ein Abluftrohr ins Freie traten, bald löschen. Der beissende Qualm konnte jedoch nur zögerlich aus dem Gebäude gedrückt werden.

Die zehn Personen, welche im betroffenen Raum tätig gewesen waren, wurden evakuiert. Vier Mitarbeiter sowie zwei Angehörige der Feuerwehr erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und mussten ins Spital gebracht werden. Rund 140 Feuerwehrleute standen im Einsatz.

Nach ersten Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass es in der Maschine zu einer Verpuffung gekommen ist. Diesem Vorgang dürfte eine technische Ursache zu Grunde liegen. (sda)

SF Schweiz Aktuell: Chocolat Frey

Tele M1: Brand Chocolat Frey Buchs (06.10.2006)

Radio Argovia: Schaden beläuft sich auf eine halbe Million (06.10.2006)

Radio Argovia: «Plötzlich kamen Flammen» (06.10.2006)