Bericht vom 03.08.2007 12:24
03.08.2007 - Aarburg - Brand in Tiefgarage

Nach einem Autobrand in einer Tiefgarage haben in Aarburg am Donnerstagabend 80 Personen ihre Wohnungen vorübergehend verlassen müssen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beträgt mehrere 100’000 Franken.


100 Feuerwehrleute standen
im Einsatz (Foto: Keystone)
 
Wegen des dichten Rauchs wurden die 80 Personen vorübergehend evakuiert, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte. Der Rauch drohte durch die Treppenhäuser in zwei Mehrfamilienhäuser einzudringen. Die Personen seien in der nahen Turnhalle untergebracht worden, sagte Polizeisprecher Bernhard Graser aus Anfrage. Sie konnten um 23.30 Uhr in ihre Wohnungen zurück.

Die Feuerwehren von Aarburg, Rothrist und Zofingen bekämpften den Brand von aussen. Sie stützten die Decke der Tiefgarage vorsorglich auf grosser Fläche ab, um ohne Risiko arbeiten zu können. Aktue Einsturzgefahr bestand gemäss Polizei nicht.

Die Ursache des Brands ist noch unbekannt. Nach bisherigen Erkenntnissen habe ein Auto gebrannt, sagte Graser. Kurz nach 21 Uhr habe ein Autofahrer den Brand und den starken Rauch entdeckt, als er sein Fahrzeug in der Tiefgarage habe parkieren wollen. In der Tiefgarage befanden sich ein Dutzend Autos und zwei Motorräder. (sda)